Meine letzte Märzwoche

Auf das Ende vom März habe ich mich schon vor einigen Wochen gefreut. Nicht nur, dass es bedeutet, dass dann alle Klausuren und fast alle Abgaben durch sind. In der letzten Märzwoche kam meine Schwester mich besuchen. Ich habe dies genutzt und in den Tagen vorher mein Zimmer wieder richtig auf Vordermann gebracht. Kisten sortiert und sogar Fenster geputzt.

Meine Schwester habe ich am Samstag morgens gegen 10 am Bahnhof abgeholt und wir sind dann erstmal in meine Wohnung gefahren. Samstag hatte es den ganzen Tag über geregenet, weswegen wir erstmal in Ruhe angekommen sind, Sachen ausgepackt haben und einkaufen waren. Am späten Nachmittag schien dann die Sonne, weshalb wir nochmal raus in den Auepark sind. Besonders angetan schien meine Schwester von der Orangerie gewesen zu sein.

Am Sonntag sind wir dann in die Fuldaaue gegangen und haben ein Eis gegessen. Direkt hinter dem Auepark fließt die Fulda und dort befindet sich das Naturschutzgebiet – gerade mal 2 km vom Stadtzentrum entfernt!

Montag haben wir dann die Innenstadt ein bisschen unsicher gemacht, besonders der Friedrichsplatz ist sehenswert. Auf dem Platz vor dem Friedericianum hat man eine schöne Sicht ins Tal. Wusstest du, dass sich in Kassel die Treppenstraße, die älsteste Fußgängerzone Deutschlands, befindet? Im Anschluss sind wir dann zur Uni gegangen, da ich noch ein paar Bücher in der Bibliothek abgeben musste. Da habe ich meiner Schwester gleich den Campus gezeigt, den sie auch sehr schön fand. Nachmittags waren wir dann noch fleißig und haben was für die Uni, beziehungsweise für die Schule gemacht.

Am Dienstag waren wir dann im Bergpark in Wilhelmshöhe. Vom Schloss Wilhelmshöhe ging es zur Löwenburg und weiter an verschiedenen Stationen bis hoch zum Herkules. Von dort hat man einen Blick über die ganze Stadt. Allerdings sind es auch sehr viele Treppen, insgesamt 885 Stufen (hoch und runter). Am nächsten Tag habe ich ordentlich Muskelkater gehabt. Als ich im Dezember jedoch das erste Mal dort war, waren die Stufen sehr glatt und gefroren, der Auf- und Abstieg war diesmal doch deutlich angenehmer. Auch das Wetter war super – 23 Grad. Wenn ich so aus dem Fenster schaue (gerade schneit es dicke, weiße Flocken und den ganzen Tag gibt es immer mal wieder Hagel-Schnee-Stürme), ist das kaum zu glauben, dass es gerade mal eine Woche her sein soll. Man konnte entspannt im T-Shirt rumlaufen und kam dennoch ordentlich ins Schwitzen. Auf dem Rückweg sind wir dann noch am Aquädukt vorbeigelaufen.

Mittwoch haben wir dann einen Tag Pause eingelegt, wir sind mit Essen und Spielen in den Park gegangen und haben uns dort auf eine Decke gesetzt und die Sonne und das warme Wetter genossen. Viel geredet, gelacht und Quatsch gemacht.

Donnerstag sind wir dann auf den Weinberg (gerade mal 500 m von meiner Wohnung entfernt und dennoch war ich dort selbst noch nie) gegangen. Wirklich absolut sehenswert! Große Empfehlung, wenn du mal nach Kassel sein solltest. Auch sehr gut fußläufig mit der Innenstadt und dem Auepark kombinierbar – genauso haben wir es auch gemacht. Abends haben wir dann noch einen Schnelltest gemacht, meine Oma wohnt bei uns zu Hause und wir möchten niemanden anstecken, ehe wir am Freitag dann abgeholt wurden. Nun verbringe ich ein bisschen Zeit bei meiner Familie.

Es war eine wirklich schöne Woche, ich habe die Zeit mit meiner Schwester wirklich sehr genossen und wir hatten sehr viel Spaß. Ich hoffe, irgendwann lässt sich das nochmal wiederholen.

Ich wünsche ein schönes restliches Osterfest!