Die Sache mit den Bestätigungen

Wieso ist mir die Meinung anderer so wichtig? Vermutlich wegen eigenen Unsicherheiten. Unsicherheiten mir und meinem Wert gegenüber. Und obwohl jeder Mensch auf dieser Welt gleich viel Wert ist, habe ich oft Zweifel, ob das bei mir auch so zutrifft. Ich definiere meinen Wert durch Bestätigung durch andere. Das ist nicht wirklich gut für das Wohlbefinden. Ich habe oft das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen. Irgendwie versuchen, eine Zustimmung, ein Lob zu bekommen, damit ich mich selbst besser fühlen kann. Besonders fällt mir dies in Bezug auf Arbeiten/Lernen etc. auf. Klingt ziemlich erbärmlich, ich weiß.

Ich will das nicht mehr. Wieso bestimme ich meinen eigenen Wert durch die Meinung anderer? Die übrigens selbst ein eigenes Leben haben. Dieser Moment der Last. Der/Dem Andere/n auf die Nerven zu gehen. Momente, in denen ich mich selbst nicht leiden kann und mich frage, wie es jemand anders (freiwillig) so lange mit mir aushält.

Wieso ich sowas schreibe? Keine Ahnung. Mir geht es heute nicht so gut, ist auch okay. Dein Wert definiert sich nicht darüber, wie viel zu geschafft hast an dem Tag. Dein Wert definiert sich nicht damit, wie oft dir andere sagen, was du toll gemacht hast. Du allein definierst deinen Wert. Bei mir wird es vermutlich noch etwas dauern, bis ich diesen Satz verinnerlicht habe. Ich würde gerne wissen, was ich gegen dieses massiv angekratze Selbstwertgefühl tun kann. Wie ich es ändern und vor allem stärken kann. Aber da werde ich vermutlich noch etwas recherchieren müssen, denn bis jetzt hat noch nicht wirklich etwas geklappt.