Etwas verspätet möchte ich noch von meinem achttägigen Sommerurlaub Ende August mit meinem Freund berichten. Aufgrund verschiedener Umstände wurde der Urlaub recht spontan beschlossen und gebucht. Für acht Tage sollten wir nun dort Urlaub machen, wo ich ein Jahr zuvor bereits war, um mir diese Stadt und auch ihre Universität anzuschauen. Damals habe ich mich aufgrund eines Moduls gegen diese Uni und für meine jetzige entschieden. Vermutlich hätten wir sonst dort auch nicht unseren Urlaub verbracht. Wir waren in Flensburg. Im letzten Jahr habe ich, aufgrund der langen Anreise und Starkregen nicht allzuviel von der Stadt sehen können – das was ich gesehen habe, hat mir aber sehr gut gefallen.
Flensburg hat eine sehr schön erhaltene Altstadt, der Museumshafen und die Sankt-Jürgen-Straße sind ebenfalls einen Besuch wert. Auch der Museumsberg und das Schiffahrtsmuseum sind sehenswert. Aber nicht nur Museen hat die Stadt zu bieten. Auf dem Kapitänsweg können an 12 Stationen bedeutende Orte, Gebäude und Plätze der damaligen Seefahrt quer durch die Stadt erkundet werden. Auch mit kleinen hübschen Gassen, wie der Roten Straße mit ihren vielen versteckten Hinterhöfen oder dem Oluf-Samson-Gang weiß die Stadt zu punkten.
Auch die Grenze zu Dänemark ist nicht weit entfernt, weswegen wir auch an zwei Tagen in Dänemark unterwegs waren. Nachdem unser erster dänische Ausflug nicht ganz so war, wie erhofft, fuhren wir später nochmal nach Sønderborg. Auch diese Stadt ist wirklich schön. Der (Stadt-)hafen, die Altstadt und die Dybbøl Mühle sind hier absolut sehenswert.
An zwei weiteren Tagen waren wir zudem in Glücksburg. Eine Schiffstour auf der Flensburger Förde von Flensburg nach Glücksburg und ein anschließender Besuch im dortigen Wasserschloss kann ich nur empfehlen. Die Stadt ist recht übersichtlich, aber dennoch sehr schön. Nicht ohne Grund haben wir in Glücksburg unser Liebesschloss aufgehangen.
Unterwegs waren wir mit dem Zug. Trotz mehrmaliger Ankündigung, die Anschlüsse in Hannover und Hamburg wären nicht zu erreichen, hat alles gut geklappt. Es war ziemlich voll, auf dem Hinweg waren wir mit einigen Kreuzfahrern unterwegs, wie uns ihre Koffer verrieten. Daher war es gut, das wir Plätze reserviert hatten.
Insgesamt war es ein sehr schöner Urlaub (und wie ich festgestellt habe, der erste Urlaub, den ich mir selbst finanziert habe). Flensburg ist eine wirklich schöne Stadt und absolut einen Besuch wert.