Mein August 2022

Ob ich es dieses Jahr noch schaffe, einen Monatsrückblick am letzten Tag des betreffenden Monats zu verfassen? Vermutlich nicht. Aber ist auch nicht so schlimm.

Anfang August war ich bei meinem Freund. Ich habe zwei Ausarbeitungen für mein 4. Semester geschrieben und abgegeben, von denen auch schon eine als bestanden eingetragen wurde. Nun fehlt nur noch mein großer Bericht über mein Praktikum und dann ist das 4. Semester endgültig Geschichte. In den nächsten Wochen folgt (hoffentlich) ein Rückblick auf dieses sehr spannende Praxissemester. In großen Schritten geht es auf mein 5. Semester (und damit vielleicht auch vorletztes Vorlesungssemester?) zu. Ich beschäftige mich langsam auch mit der Belegung der neuen Vorlesungen und Seminare, da ab heute das neue Vorlesungsverzeichnis hochgeladen wurde und die Einwahlen beginnen

Des Weiteren war ich im August sehr viel unterwegs. Nach meinem Österreich Urlaub mit meiner Oma ging es direkt im Anschluss mit meinem Freund weiter mit dem Zug nach Kroatien. Ich möchte in dem Monatsrückblick gar nicht so sehr darauf eingehen, da eigentlich in den nächsten Tagen ein ausführlicher Bericht folgen soll.

Der September wird spannend, ich unterzeichne meinen ersten Arbeitsvertrag (für eine Stelle als studentische Hilfskraft an der Uni) und lerne meine zweite Nachhilfeschülerin kennen. Und auch mit meiner ersten Schülerin geht es nächste Woche nach der Sommerpause wieder los. Deswegen werde ich im September auch sehr viel pendeln. Umso trauriger ist es, dass das 9-Euro-Ticket mit dem September sein Ende gefunden hat. Durch das Ticket konnte ich sehr günstig mit der Regionalbahn meine Familie besuchen. Statt 1 Stunde war ich dann zwar 3 Stunden unterwegs und musste sehr viel umsteigen, das war es mir aber allemal wert. Wenn ich jetzt mit der Regionalbahn fahre (und bspw. ein Niedersachsenticket für September mit meinem Semesterticket kombiniere), lande ich bei knapp 200€. Die Kosten für die Fahrten mit dem ICE werden vermutlich auch dreistellig. Glücklicherweise macht mir mein Ehrenamt so viel Spaß. Andernfalls würde das vermutlich noch mehr wehtun, da meine ehrenamtliche Nachhilfe tatsächlich der einzige Grund ist, warum ich bis Oktober pendel. Ab Oktober geht ja dann das neue Semester los und ich werde komplett in meiner Unistadt bleiben.

Bis Oktober dauert es aber noch, erstmal ist nun September, ein wirklich schöner und dieses Jahr auch spannender Monat.